Die zervikale Osteochondrose Grad 1 ist das Anfangsstadium irreversibler destruktiver und degenerativer Veränderungen in knorpeligen Bandscheiben und Wirbelknochenkörpern. Es ist selten möglich, eine Pathologie in einem frühen Stadium der Entwicklung zu diagnostizieren, da sich die zervikale Osteochondrose möglicherweise nicht klinisch manifestiert. Auch auf Röntgenbildern sind oft keine charakteristischen Anzeichen einer Schädigung von Knorpelstrukturen zu erkennen.

Merkmale der zervikalen Osteochondrose 1 Grad
Osteochondrose der Halswirbelsäule 1. Grades wird oft zufällig entdeckt - bei der Diagnose anderer Pathologien, die nicht einmal mit dem Bewegungsapparat zusammenhängen. Aber manchmal kommt der Patient selbst zum Arzt, beunruhigt über die Verschlechterung des Allgemeinbefindens. Tatsächlich haben die Bandscheiben trotz des Fehlens ausgeprägter Osteochondrose-Symptome bereits degenerative Veränderungen erfahren:
- Knorpelgewebe sind dichter und vergrößert geworden;
- An den Faserringen traten radiale Risse auf.
Der Verlust an Elastizität und Elastizität der Bandscheiben verschlechterte ihre Dämpfungseigenschaften. Aufgrund ihrer Unfähigkeit, die Belastung der Wirbelkörper vollständig abzumildern, besteht immer noch eine leichte Instabilität der Halswirbelsäule. Aber auch eine geringfügige Verschiebung von Knorpel- oder Knochenstrukturen wird zur Voraussetzung für das weitere schnelle Fortschreiten der Osteochondrose.
Krankheitsbild
Bei Osteochondrose 1. Grades der Halswirbelsäule können die charakteristischen Anzeichen dieser Pathologie fehlen. Die Person erklärt die von Zeit zu Zeit auftretenden Beschwerden durch Müdigkeit nach körperlicher Aktivität oder Muskelüberanstrengung aufgrund eines langen Verweilens des Körpers in einer Position. Allmählich nimmt die Intensität der Schmerzen im Nacken zu.
Periodische, schmerzende und immer noch leichte schmerzhafte Empfindungen treten zuerst nach dem Heben schwerer Gegenstände oder Unterkühlung auf. Sie haben keine klare Lokalisation und strahlen oft in die Schultern und den oberen Rücken aus. Es entwickelt sich ein Schulter-Skapula-Schmerzsyndrom, das zum ersten spezifischen Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose wird. Im Anfangsstadium der Entwicklung kann sich die Pathologie wie folgt klinisch manifestieren:
- Bewegungseinschränkung im Nacken. Beim Neigen oder Drehen des Kopfes ist eine Steifheit der Bewegungen zu spüren, die nicht von Schmerzen begleitet wird;
- die Empfindlichkeit der Körperteile, die von den Nervengeflechten innerviert werden, die mit der Halsregion gemeinsam sind, beginnt abzunehmen. Verringert die Taktilität der Schultern und Unterarme, seltener der Hände;
- der Patient spürt eine Abnahme der Muskelkraft der Arme;
- Kopfschmerzen, Schwindel treten häufiger auf, die Sehschärfe lässt kurzzeitig nach.


Eine zervikale Osteochondrose 1. Grades kann durch Anfälle von akuten, stechenden, stechenden Schmerzen angezeigt werden. Sie treten meist mit einer scharfen Kopfdrehung auf. So äußert sich der erhöhte Tonus der Nackenmuskulatur. Ihr Spasmus ist eine kompensatorische Reaktion des Körpers auf die Instabilität der Wirbelsäulensegmente.
Osteochondrose ist durch Veränderungen der Schübe mit Remissionsstadien gekennzeichnet. Bei Exazerbationen sind ständig Beschwerden im Nacken zu spüren. Im Krankheitsbild sind gleichzeitig vaskuläre, neurologische und statische Zeichen vorhanden. Im Stadium der Remission ist die Krankheit fast asymptomatisch.
Diagnose
Die Diagnose wird anhand der Beschwerden des Patienten und einer Reihe von Tests zur Feststellung der Beweglichkeit der Halssegmente gestellt. Ein Hinweis ist eine Vorgeschichte von früheren Traumata oder systemischen Erkrankungen des Bewegungsapparates (Gicht, rheumatoide, reaktive Arthritis).
Das aussagekräftigste diagnostische Verfahren ist die Radiographie. Pathologien von 1 Grad entsprechen 1 oder 2 Röntgenstadien. Die erhaltenen Bilder zeigen typische Krankheitszeichen.
Röntgenologische Stadien der zervikalen Osteochondrose 1 Grad | Charakteristische Zeichen |
---|---|
Bühne 1 | Geringfügige Veränderungen der Krümmung der Wirbelsäule in der Halswirbelsäule, die ein oder mehrere Segmente betreffen |
Stufe 2 | Leichte Verdickung der Bandscheiben, Deformation der Processus uncinatus, Aufrichtung der Lordose, leichtes Wachstum von Knochenstrukturen |

Manchmal ist eine Magnetresonanztomographie erforderlich, um die Diagnose zu klären. Mit seiner Hilfe ist es möglich, einen aseptischen trägen Entzündungsprozess und destruktiv-degenerative Veränderungen der Bandscheiben zu erkennen.
Therapie
Die Behandlung der zervikalen Osteochondrose 1. Grades ist langfristig. Im Anfangsstadium der Entwicklung eignet sich die Pathologie gut für eine konservative Therapie. Den Patienten werden Medikamente verschrieben, Physiotherapie und Massageverfahren werden empfohlen.

Alle Behandlungsmethoden zielen darauf ab, die Durchblutung der Halswirbelsäule zu verbessern. Dies vermeidet die Verschlechterung des Trophismus der Bandscheiben - die Hauptursache für die Entwicklung von Osteochondrose. Und die Beseitigung des Nährstoff- und Sauerstoffmangels stimuliert die partielle Regeneration des Knorpelgewebes.
Pharmakologische Präparate
Klinisch äußert sich die Osteochondrose Grad 1 durch leichte Schmerzen, für deren Beseitigung keine Medikamente in Form von Tabletten oder Lösungen zur parenteralen Verabreichung erforderlich sind. Den Patienten wird empfohlen, bei Bedarf Salben, Gele oder Cremes in den Nacken einzureiben:
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
- lokal reizende, ablenkende, wärmende Mittel.
In diesem Fall ist es noch besser, keine Medikamente, sondern biologisch aktive Zusatzstoffe zur äußerlichen Anwendung mit Kampfer, Ameisenalkohol, rotem Paprikaextrakt, Bienengift zu verwenden.
In therapeutischen Schemata schließen Vertebrologen systemische Chondroprotektoren ein. Injektionslösungen werden mehrere Tage lang verwendet. Und dann wird der therapeutische Effekt durch die Einnahme der Pillen fixiert. Die Behandlungsdauer beträgt mehrere Monate bis 2 Jahre.
Nichtmedikamentöse Behandlung
Zur Behandlung der Osteochondrose 1. Grades werden physiotherapeutische Methoden unter Verwendung verschiedener physikalischer Faktoren eingesetzt: niederfrequente Ströme, Magnetfelder, Laser, Ultraschall. Die Verfahren helfen, Schmerzen zu lindern, aseptische Entzündungen zu lindern und den erhöhten Tonus der Nackenmuskulatur zu beseitigen.

Neurologen und Vertebrologen empfehlen den Patienten, den Massageraum regelmäßig aufzusuchen. Durch die dosierte mechanische Wirkung auf die Wirbel entspannen sich krampfartige Muskeln, die Durchblutung und Mikrozirkulation verbessert sich und die lokale Immunität wird gestärkt. Bei der Behandlung der zervikalen Osteochondrose werden folgende Massagearten verwendet:
- klassisch;
- Punkt;
- Vakuum.
Um den Bewegungsumfang in der Halswirbelsäule zu erhöhen, erste Anzeichen von Veränderungen der Lordose zu beseitigen, ermöglicht die manuelle Therapie mit einer individuell gewählten Wirkungsweise.

Um die anatomisch korrekte Form der Wirbelsäule wiederherzustellen oder den Abstand zwischen den Wirbeln zu vergrößern, wird eine Traktion (Trocken- oder Unterwassertraktion der Wirbelsäule) verwendet.

Regelmäßige Übungen in der medizinischen Gymnastik können die Einnahme von Medikamenten, Massagen und Physiotherapie ersetzen. Bei der Durchführung von Bewegungstherapie-Übungen verbessert sich die Durchblutung, die Nackenmuskulatur wird gestärkt, die Wirbel stabilisiert und der Gewebetrophismus normalisiert. Tägliches Training ist eine hervorragende Vorbeugung gegen Schmerzen und Bewegungssteifigkeit.
Die ersten physiotherapeutischen Kurse (Kinesitherapie) werden unter Anleitung eines Bewegungstherapeuten durchgeführt. Er zeigt Ihnen, wie Sie die Übungen durchführen, indem er die Belastung der Bandscheiben und Wirbel dosiert, um eine Kompression der Wirbelsäulenwurzeln zu vermeiden. Nach einigen Tagen kann der Patient zu Hause selbstständig lernen.
Der Wert der rechtzeitigen Erkennung der Krankheit liegt in einer günstigen Prognose für eine vollständige Genesung. Je früher die Therapie durchgeführt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Wiederherstellung der funktionellen Aktivität der Wirbelsäule.