Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung der lumbalen Osteochondrose

Lumbale Osteochondrose ist ein pathologischer Prozess, der sich in den lumbalen Bandscheiben entwickelt, begleitet von deren Zerstörung. Die Entwicklung dieser Krankheit wird durch eine Reihe von prädisponierenden Faktoren begünstigt, die Stoffwechselprozesse in den Bandscheiben verschlechtern. Alle Symptome der Krankheit werden je nach Mechanismus ihres Auftretens in mehrere Gruppen unterteilt. Die Behandlung der lumbalen Osteochondrose umfasst sowohl Methoden der konservativen Therapie als auch chirurgische Eingriffe.

Was ist Osteochondrose der Lendenwirbelsäule?

Die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ist eine Erkrankung, bei der die Bandscheiben in diesem Bereich degenerativ-dystrophische Veränderungen erfahren, die anschließend mit einer Schädigung des Knochengewebes der Wirbel verbunden sind.

Normalerweise entwickelt sich eine lumbale Osteochondrose im Alter von 30–35 Jahren, aber unter dem Einfluss von Verletzungen, ungleichmäßiger Belastung des Rückens, können Krankheitssymptome früher auftreten.

Symptome der Pathologie

Symptome einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule treten als Folge des Einflusses veränderter Strukturen der Wirbelsäule auf die umliegenden Gefäße und Nervenfasern auf. Sie sind in mehrere Gruppen unterteilt.

Reflex-Syndrome

Im Anfangsstadium der Krankheit besteht ein Gefühl von Unbehagen, Müdigkeit im Lendenbereich, das mit unangenehmen Empfindungen im Gesäßbereich verbunden ist. Manchmal treten bei unbeholfenen Bewegungen, scharfen Körperdrehungen im lumbosakralen Bereich Schmerzen auf, die innerhalb kurzer Zeit von selbst vergehen.

Mit fortschreitender Pathologie ist eine Person besorgt über Schmerzen in der lumbosakralen Region, die auf das Gesäß, das Hüftgelenk und das Bein ausstrahlen. Wenn der Schmerz plötzlich auftritt, schießenden Charakter hat, spricht man von Hexenschuss. Am häufigsten tritt eine solche Manifestation der Osteochondrose auf, wenn versucht wird, ein Gewicht zu heben, beim Fahren mit Zittern, starkem Niesen, Husten und Ändern der Körperposition.

Lang anhaltende Schmerzen mit allmählich zunehmender Intensität werden als Lumbodynie bezeichnet. Sie treten auf, wenn Sie nach körperlicher Anstrengung längere Zeit in einer unbequemen Position bleiben.

Schmerzen werden oft von Parästhesien (Krabbelgefühl, Taubheitsgefühl), einem Brennen im Bein begleitet. Der untere Rücken ist steif, was die Bewegung in diesem Teil der Wirbelsäule erschwert. Beim Versuch, diese Steifheit zu überwinden, verstärken sich die Schmerzen.

Bei der Pathologie der 5. Lenden- und 1. Sakralwurzel entwickelt sich häufig ein Piriformis-Syndrom. Dieser Zustand tritt aufgrund der Kompression des Ischiasnervs durch den spasmodischen Piriformis-Muskel auf, der sich zwischen dem Kreuzbein und dem oberen Femur befindet. Lokalisiertes Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Schmerzen treten im Gesäßbereich auf.

Bei einigen Patienten mit Osteochondrose des unteren Rückens kommt es zu einem Beckenbodensyndrom, das sich durch Steißbein - Schmerzen im Steißbein - manifestiert. Es gibt auch Schmerzen im Kreuzbein, Perineum, die in die Gesäßregion, innen und hinten am Oberschenkel übergehen.

Beim Iliopsoas-Syndrom verspürt eine Person vor dem Hintergrund einer übermäßigen Anspannung des letzteren Schmerzen im unteren Rücken, in der Leistengegend oder im Gesäß. Auch unangenehme Empfindungen, Parästhesien werden im antero-äußeren Bereich des Oberschenkels festgestellt, seltener am Unterschenkel.

Radikuläre Syndrome

Diese Symptome der lumbalen Osteochondrose treten bei mechanischer Schädigung der Wirbelsäulenwurzeln auf. Letztere können durch Zwischenwirbelhernien, Osteophyten (Knochenauswüchse), veränderte Gelenkfortsätze der Wirbel, verdickte gelbe Bänder (Bänder, die die Bögen benachbarter Wirbel verbinden) komprimiert werden.

Eine Bandscheibenhernie ist ein Bruch des Faserrings der Bandscheibe mit anschließendem Austritt aus dem Nucleus pulposus. Eine Hernie kann sich akut, unter Einfluss einer erheblichen Belastung oder allmählich bilden, während die Symptome einer lumbalen Osteochondrose langsam zunehmen.

Die Merkmale der Anzeichen einer Zwischenwirbelhernie hängen von ihrer Lage und Größe ab. Mit der Niederlage der Wirbelsäulenwurzeln zwischen:

  • der dritte und vierte Lendenwirbel schmerzen im Bereich der antero-inneren Oberschenkel, am Unterschenkel, Knöchel von innen, eine Abnahme der Empfindlichkeit an der Vorderseite des Oberschenkels ist charakteristisch;
  • beim vierten und fünften Lendenwirbel erstreckt sich der Schmerz von der Gesäßregion auf den äußeren Teil des Oberschenkels, des Unterschenkels, des Fußrückens und die Empfindlichkeit der Haut nimmt auch in diesen Zonen ab;
  • beim fünften Lenden- und ersten Kreuzbeinwirbel werden Schmerzen aus der Gesäßregion an der Rückseite des Oberschenkels, des Unterschenkels, der Ferse und der Außenkante des Fußes verursacht, was mit einer Empfindlichkeitsverletzung in diesen Zonen einhergeht.

Wenn die Zwischenwirbelhernie groß ist, kann sich das Kompressionssyndrom der Cauda equina-Wurzeln (die Wurzeln der Spinalnerven von der Höhe des zweiten Lendenwirbels bis zum fünften Kreuzbeinwirbel) entwickeln. Anzeichen dieser Form der Osteochondrose der lumbosakralen Region sind Schmerzsyndrom, Bewegungsstörungen der unteren Extremitäten bis hin zu Lähmungen, verminderte Sensibilität, Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Ischämisches Syndrom

In der Nähe der Spinalwurzeln befinden sich Blutgefäße, die durch degenerative Veränderungen komprimiert werden. Im Anfangsstadium der Erkrankung ist eine Kompression der Arterien selten, in späteren Stadien bleibt sie lange bestehen.

Anzeichen einer Ischämie bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule - Schmerzen, Schwäche in den Beinen bei längerem Gehen, verschwinden nach Beendigung der Bewegung.

Ursachen der lumbalen Osteochondrose

Die lumbosakrale Osteochondrose entwickelt sich unter dem Einfluss der folgenden Faktoren:

  • Erbliche Veranlagung. Das Vorhandensein dieser Krankheit bei nahen Verwandten erhöht die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung beim Menschen.
  • Hypodynamie, ungleichmäßige Belastung der Wirbelsäule. Unzureichende körperliche Aktivität schwächt die Rumpfmuskulatur und die Lendenwirbelsäule wird im Sitzen am stärksten belastet. Durch die Vorwärtsbeugung des Rumpfes werden die vorderen Wirbelkanten zusätzlich belastet.
  • Übermäßige körperliche Anstrengung, Arbeit mit ständigen Drehungen, Beugen, Streckung des Rumpfes, ruckartige Bewegungen. Diese Faktoren führen zu einer übermäßigen Belastung der Rückenmuskulatur und provozieren die Bildung von Zwischenwirbelhernien.
  • Übergewicht, das den Bewegungsapparat zusätzlich belastet.
  • Schlechte Körperhaltung, die zu einer ungleichmäßigen Lastverteilung auf die Wirbelsäule beiträgt.
  • Angeborene Entwicklungsstörungen, Traumata, Erkrankungen des Bewegungsapparates (zum Beispiel Osteomyelitis, Tuberkulose).
  • Flache Füße. In diesem Zustand hat das Fußgewölbe keine stoßdämpfende Funktion, wodurch die Bandscheiben einer erhöhten Belastung ausgesetzt sind.
  • Entzündungsprozesse, Erkrankungen der inneren Organe. Lumbale Osteochondrose entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund endokriner Störungen, Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems, entzündlichen Läsionen der Gelenke der Wirbelsäule.
  • Häufiger psycho-emotionaler Stress.

All diese Faktoren tragen zur Störung der Blutversorgung der Bandscheiben, zur Störung von Stoffwechselprozessen in ihnen, zu einer Abnahme der Elastizität dieser Strukturen und zu einer Verlangsamung der Regenerationsprozesse in ihnen bei.

Die lumbale Osteochondrose entwickelt sich am häufigsten bei Sportlern, deren Rücken regelmäßig großer körperlicher Anstrengung ausgesetzt ist - Verletzungen. Eine weitere Kategorie von Risikopersonen sind Büroangestellte, Köche, Lehrer, Fahrer, Kellner, Friseure. Menschen dieser Berufe verbringen tagsüber viel Zeit in einer Position, wodurch die Bandscheiben übermäßig belastet werden.

Der Grad der Erkrankung

Abhängig von der Schwere der degenerativ-dystrophischen Veränderungen hat die lumbosakrale Osteochondrose 4 Grad.

Der erste

Bandscheiben verlieren an Elastizität, werden weniger elastisch, ihre Höhe ändert sich geringfügig oder bleibt gleich.

Der Zweite

In den Faserringen der Bandscheiben bilden sich kleine Risse. Die Abstände zwischen den Wirbeln werden verkleinert, letztere sind gegeneinander verschoben. Dies führt zu einer Kompression der Nervenwurzeln, einem Schmerzsyndrom.

Dritter

Es kommt zu einer Ruptur des Anulus fibrosus, der Nucleus pulposus dehnt sich über seine Grenzen aus, wodurch sich eine Bandscheibenhernie bildet. . .Letzteres komprimiert die Nervenfasern, Blutgefäße.

Die Wirbelsäule erfährt eine Verformung, meist bildet sich eine Lordose oder Skoliose. Bei der Lordose wird die nach vorne gerichtete Krümmung der Wirbelsäule stärker, bei der Skoliose handelt es sich um eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule.

Vierte

Es besteht eine ausgeprägte Deformität der Wirbelsäule, die in Kombination mit einem Schmerzsyndrom die motorische Aktivität einer Person erschwert. Osteophyten werden gebildet - Wucherungen von Knochengewebe an den Wirbeln, die das umgebende Gewebe traumatisieren und Nervenfasern einschließen. Die Wirbel sind möglichst dicht beieinander, stark deformiert.

Krankheitsstadien

Die Symptomatik der Osteochondrose ändert sich mit fortschreitender Krankheit, und daher gibt es 4 Stadien des pathologischen Prozesses. Bei der ersten treten regelmäßig Beschwerden im Lendenbereich auf. Üblicherweise treten unangenehme Empfindungen nach körperlicher Anstrengung, Gewichtheben oder längerer unbequemer Position auf. Dieses Stadium ist durch eine Abnahme der Elastizität der Bandscheiben ohne ausgeprägte Höhenänderung gekennzeichnet.

Wenn die Krankheit in das zweite Stadium fortschreitet, erleidet die Person stärkere, anhaltende Schmerzen. Während dieser Zeit treten Risse im Faserring der Bandscheibe auf, die Abstände zwischen den Wirbeln nehmen ab.

Im dritten Stadium bilden sich Zwischenwirbelhernien, die oft zu einer Verletzung der Spinalnerven führen. Eine Person macht sich Sorgen über ständige Schmerzen, die in den Oberschenkel, den Unterschenkel ausstrahlen, die Empfindlichkeit der Haut in diesen Bereichen ist gestört.

Das vierte Stadium ist gekennzeichnet durch ständige Schmerzen, ausgeprägte Bewegungseinschränkungen in der Lendenwirbelsäule aufgrund einer erheblichen Verformung der Wirbel in diesem Bereich.

Behandlung der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule

Vor der Behandlung der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ist es notwendig zu verstehen, welche Zusammenhänge des pathologischen Prozesses und der Symptome sie beeinflussen sollen. Die durchgeführten Aktivitäten sollen dazu beitragen:

  • Beseitigung von Entzündungen;
  • Schmerzlinderung;
  • Stärkung der Muskeln, Beseitigung ihrer Krämpfe;
  • Verbesserung der Durchblutung, Stoffwechselprozesse in der Wirbelsäule;
  • Wiederherstellung des normalen Bewegungsumfangs, Wiederherstellung der Sensibilität der unteren Extremitäten.

Konservativ

Die medikamentöse Behandlung der Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule ist ein Bestandteil der konservativen Therapie. Für diese Krankheit werden Medikamente der folgenden pharmakologischen Gruppen verwendet:

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie unterdrücken Entzündungen und lindern Schmerzen. Normalerweise werden in der akuten Phase der Krankheit Injektionen für lumbale Osteochondrose verwendet, dann werden nach der Verringerung des Schmerzsyndroms Pillen verwendet. Auch zur topischen Anwendung werden solche Gele und Salben verwendet.
  • Muskelrelaxantien. Diese Mittel reduzieren den Krampf der die Wirbelsäule umgebenden Muskeln, quetschen Nervenfasern und Blutgefäße, was zu weniger Schmerzen führt.
  • Chondroprotektoren. Diese Medikamente verhindern die Zerstörung von Knorpelgewebe und normalisieren Stoffwechselprozesse in den Bandscheiben.
  • Vitaminhaltige Präparate verbessern Stoffwechselvorgänge in Nervenfasern, was zur Unterdrückung von Entzündungsreaktionen führt.
  • Kortikosteroide haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung, sie werden in kurzen Kursen eingesetzt, wenn Medikamente aus anderen Gruppen unwirksam sind.

Die Massage der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule hilft, die Durchblutung des Gewebes zu verbessern, Muskelkrämpfe zu beseitigen und die Schwere von Entzündungsreaktionen zu reduzieren, wodurch die Schmerzen schwächer werden.

Um die Symptome der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule zu beseitigen, wird auch Physiotherapie eingesetzt. Beseitigung von Muskelkrämpfen, Schmerzen, Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen in den Bandscheiben werden erleichtert durch:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Phonophorese;
  • diadynamische Ströme;
  • Lasertherapie;
  • Darsonvalisierung;
  • Balneotherapie;
  • Vibrationstherapie.
Magnetfeldtherapie bei lumbaler Osteochondrose

Die Magnetfeldtherapie fördert die Entspannung der krampfartigen Muskeln, normalisiert die lokale Durchblutung.

Balneotherapie bei lumbaler Osteochondrose

Die Balneotherapie, eine Behandlung mit Mineralwasser in Form von Duschen, Bädern, verbessert lokale Stoffwechselprozesse, lindert Schmerzen.

Betriebsbereit

Viele interessieren sich dafür, wann und wie eine lumbale Osteochondrose operativ behandelt werden kann. Ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, wenn:

  • Kompression des Rückenmarks, der Wirbelarterie;
  • Kompression der Spinalnerven, begleitet von Bewegungsstörungen;
  • häufige, starke Schmerzen, die durch Medikamente nicht gelindert werden;
  • Instabilität der Wirbel.

Bei der Operation wird die beschädigte Bandscheibe entfernt, diese Operation wird Disketomie genannt. Die Bandscheibe wird durch ein künstliches Transplantat oder Knochenfragment ersetzt, das aus dem eigenen Beckenknochen des Patienten gewonnen wird. Manchmal wird zusammen mit der Bandscheibe der Wirbelkörper entfernt, ein solcher Eingriff wird als Koprektomie bezeichnet.

In der nächsten Phase der Operation werden die Lendenwirbel miteinander verbunden, damit sie in Zukunft zusammenwachsen, dies hilft, ihre Instabilität und Kompression der Spinalnerven zu verhindern.

Therapeutische Übungen bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule

Die therapeutische Gymnastik bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule zielt auf die Stärkung der Rücken-, Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur ab. Regelmäßige Bewegung verbessert die Durchblutung in diesen Bereichen sowie in der Lendenwirbelsäule. Stoffwechselvorgänge in den Bandscheiben werden angeregt, Muskelkrämpfe und Muskelkater werden reduziert.

Vor Beginn der Bewegungstherapie bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ist es notwendig, bequeme Kleidung aus natürlichen Stoffen zu wählen, die die Bewegung nicht behindern sollte. Es sollte jedoch warm genug sein, um eine Unterkühlung des Rückens zu vermeiden.

Alle Übungen zur lumbalen Osteochondrose sollten langsam, sanft und mit maximaler Konzentration auf die Muskelarbeit durchgeführt werden. Es ist wichtig, während des Trainings tief und gleichmäßig zu atmen.

Gymnastik bei lumbaler Osteochondrose

Gymnastik wird frühestens eine Stunde nach einer Mahlzeit durchgeführt.

Wenn eine Person Übungen in Rückenlage für Osteochondrose der Lendenwirbelsäule durchführt, ist es wichtig, eine dicke runde Rolle zu verwenden, die unter den Schienbeinen platziert wird. Dadurch wird eine übermäßige Belastung des unteren Rückens vermieden.

Es wird empfohlen, den Plan, die Ergebnisse der Klassen und die auftretenden Symptomenänderungen in das Tagebuch aufzunehmen. Diese Informationen müssen dem Arzt zur späteren Korrektur des durchgeführten Gymnastikkomplexes zur Verfügung gestellt werden.

Wenn eine Person während der Bewegungstherapie mit lumbaler Osteochondrose Schmerzen beim Ausführen einer Übung verspürt, ist es notwendig, ihre Amplitude und die Anzahl der Wiederholungen zu reduzieren oder aus dem Komplex auszuschließen.

Alle Übungen zur Osteochondrose der Lendenwirbelsäule sind unterteilt in:

  • Durchgeführt in der akuten Phase mit starken Schmerzen. Sie zielen auf die allgemeine Stärkung der Rückenmuskulatur ab und erleichtern die Atmung.
  • Wird in der akuten Phase durchgeführt, wenn die Schmerzen nachlassen. Solche Übungen zielen auf die Stärkung der Bauchmuskulatur und der Gesäßregion ab.
  • Wird während der Remission durchgeführt, wenn die Schmerzen fehlen oder mild sind. Übung ermöglicht es Ihnen, eine große Anzahl von Muskeln zu verwenden, einschließlich aktiver Bewegungen.

Übungen, die bei lumbaler Osteochondrose in Remission empfohlen werden.

Vorbeugung von lumbaler Osteochondrose

Um die Entwicklung einer lumbalen Osteochondrose zu verhindern, ist es notwendig, übermäßige Belastungen der Wirbelsäule zu vermeiden, um einen längeren Aufenthalt in unbequemen Positionen zu vermeiden. Um die Rücken- und Beinmuskulatur zu stärken, ist regelmäßige Bewegung wichtig, und Schwimmen gilt als das wohltuendste für die Wirbelsäule. Auf Empfehlung eines Arztes ist es möglich, spezielle orthopädische Korsetts, Gürtel zu verwenden.

Eine ausgewogene Ernährung hilft nicht nur, Übergewicht zu reduzieren und die Wirbelsäule zu entlasten, sondern normalisiert auch Stoffwechselvorgänge im Gewebe. Die rechtzeitige Behandlung chronischer Erkrankungen, insbesondere der Pathologie des endokrinen Systems, kann die Entwicklung degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule verhindern oder verlangsamen.

Die Symptome der lumbalen Osteochondrose ändern sich mit dem Fortschreiten degenerativ-dystrophischer Prozesse in der Wirbelsäule. Eine komplexe konservative Behandlung, einschließlich der Verwendung von Medikamenten, Massage, Physiotherapie, therapeutischen Übungen, zielt darauf ab, Entzündungen, Muskelkrämpfe und Schmerzen zu reduzieren. Die chirurgische Behandlung wird nur mit der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie angewendet, die darauf abzielt, den Zwischenwirbelbruch zu entfernen und Komplikationen der Krankheit zu beseitigen.